Basilika St. Anna

 

Ein Besuch dieser eindrucksvollen Darstellungen darf bei einem Krippenspaziergang durch Altötting nicht fehlen. Bereits beim Bau der Wallfahrtsbasilika im Jahre 1912 wurde ein Raum für den Krippenbau geschaffen, und seit dieser Zeit pflegen und unterstützen die Altöttinger Kapuziner den Krippengedanken. Die zahlreichen geschnitzten und bekleideten Figuren stammen aus verschiedenen Werkstätten, teilweise auch von Bruder Sebald Schönlinner (gestorben 1928). Bruder Eberhard Sturm (gestorben 1980) fertigte einen Großteil der Bauten und sorgte über viele Jahre für einen perfekten Aufbau der einzelnen Szenerien. Seit Jahrzehnten ist nun Bruder Vinzenz Müller der Krippenmeister und beweist mit großartigen Darstellungen, wie er den reichen Fundus zu nutzen versteht. – Er­wähnen muss man auch noch das „Salzburger Loretokind“, ein anmutiges Jesuskind aus Wachs, das während der Weihnachtszeit vor dem Franziskus-Seitenaltar in einem Glasschrein ausgestellt wird. Gestiftet wurde es vor gut 100 Jahren von einem Passauer Domherrn.

Auferstehung

Aktuelle Krippendarstellungen:(Quelle: Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes)
Die Wache
Die jüdischen Priester und Pharisäer verlangten von Pilatus eine Wache, um sicher zu stellen, dass der Leichnam Jesu nicht von den Jüngern gestohlen wird. Pilatus gewährte ihnen diesen Wunsch und stellte eine Wache zu Verfügung. Wir können davon ausgehen, dass es sich im diesem Fall um eine Wacheinheit römischer Soldaten gehandelt hat. Aufgrund historischer Quellen kann man bei dieser Wache von einer Stärke von 16 Mann ausgehen. Diese Soldaten lösten sich in Gruppen zu je 4 Mann rund um die Uhr ab. In der römische Armee herrschten strenge Regeln. Wachvergehen, wie Schlafen bei der Wache, Bestechung oder den zu bewachenden Ort zu verlassen, wurden in der Regel mit der Todesstrafe belegt.

 

 - Fotos: Carolin Schmidlkofer


weitere Darstellungen von den Jahreskrippen in der Basilika

   - Fotos: Schmidlkofer Carolin. Bauten: Fam. Schmidlkofer. Besitzer: Kapuziner der Basilika St. Anna.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos