zurück



Vereinsjahr 2023

18. Dezember 2023

Festakt mit Fahnenabordnung anlässlich des 125. Jahrestag der Stadterhebung Altöttings

Zu diesem Festtag wurde in der St. Konrad-Kirche ein Dankgottesdienst mit Kapuzinerpater Marinus Parzinger und dem evangelischen Pfarrer Thilo Neuhaus zelebriert. Die Fahnenabordnung des Vereins war mit Günther Lichtenegger und Wolfgang Tupy im Einsatz. Im Anschluss des Gottesdienstes ging der Festzug zum Stehempfang ins Foyer des Forums. Hier hießen die Festrednerin Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit Ehrensalut eine Delegation der Schützen St. Georg und der Vereinigten Sportschützengesellschaft willkommen. Alle anwesenden Fahnenabordnungen bewiesen über den zweistündigen Festakt Stehvermögen.

Als Dankeschön der Stadt Altötting durften alle Teilnehmer der Fahnenabordnungen sich ins Goldene Buch der Stadt Altötting eintragen.

 

 Angelika Tupy eingerahmt (Bild Mitte) von Fähnrich Günter Lichtenegger und Bürgermeister Stephan Antwerpen (Bild links) mit Fahnenbegleiter Wolfgang Tupy

- Fotos: Tom Bauer 


9. Dezember 2023

Aufbau der Bretterkrippe vor der Basilika St. Anna

Eine Woche später als üblich wurde heuer die Bretterkrippe vor der Basilika St. Anna mit vielen Mitgliedern des Vereins errichtet. Grund für den verspäteten Aufbau war das Winterwetter am ersten Adventwochenende.
- Foto: Krippenfreunde Altötting

 


4. Dezember 2023

Adventskranz- u. Herbergssuche Weihe in der Josef-Guggenmos-Schule

Am Morgen des 4. Dezember fand in den Grundschulhäuser Süd und Nord der Josef-Guggenmos-Schule eine Weihe der Adventskränze statt. Bei dieser Gelegenheit hat  Angelika Tupy, Vorsitzende des Vereins die auch das Referat Schule, Kindergarten und Spielplätze der Stadt Altötting inne hat zwei Herbergen an Rektorin Frau Andrea Wieser (Schulhaus Nord) und Konrektorin Frau Birgit Bonauer (Schulhaus Süd) überbracht. Diese wurden im Zuge der Weihe von Paulinerpater David und Diakon Benjamin Bössenroth ebenfalls geweiht. Die Herbergen werden von Klasse zu Klasse im Religionsunterricht als Anschauungsobjekt genutzt.

(v. li.) Kaplan Paulinerpater David, Konrektorin Birgit Bonauer, Diakon Benjamin Bössenroth, - (Bild re.) Diakon Benjamin Bössenroth, Rektorin Andrea Wieser
- Fotos: Krippenfreunde Altötting (AT)

24. November 2023

Herbergssegnung in der Klosterkirche

Zur Aussendung und Segnung der Herbergen wurde am Freitag, 24.11.2023 um 18 Uhr ein Gottesdienst mit Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl in der Klosterkirche St. Josef der Congregatio Jesu gehalten. Musikalisch wurde dieser Gottesdienst in bewährter Weise von der Georgenfelder Saitenmusi und dem Hoagartn-Dreigesang umrahmt.
Im Anschluss fand in der Pausenhalle der Maria-Ward-Schulen bei Glühwein, Punsch und süßen Leckereien eine Adventsfeier statt.
Prälat Dr. Klaus Metzl und Erste Vorsitzende Angelika Tupy

- Foto: Roswitha Dorfner




30. September und 01. Oktober 2023

Präsentation beim Brauchtumsmarkt auf dem Altöttinger Kirta


Zum ersten Mal haben die Krippenfreunde ihre Aktivitäten in der Öffentlichkeit beim Altöttinger Kirta präsentiert. Es wurde gezeigt wie das fertigen einer Krippe, Herbergssuche und schnitzen von Krippenfiguren gemacht wird. 
Dies war auch eine gute Gelegenheit um Menschen über die Vereinsarbeit zu informieren und evtl. auch neue Mitglieder zu gewinnen.


- Fotos: Krippenfreunde Altötting e.V.


14. August 2023

Hochfest Mariä  Himmelfahrt - Patrozinium der Gnadenkapelle

Das Hochfest am 15. August und die große Lichterprozession am Vorabend ist ein jährlicher Höhepunkt in Altötting. Die Krippenfreunde nahmen mit einer 17-köpfigen Fahnenabordnung an der Festmesse in der Basilika St. Anna und anschließender großen Lichterprozession zur Gnadenkapelle teil.

- Fotos: Friederike Eicher
15. Juli 2023

Festzug zum Festplatz an der Herrenmühle, Stadtfest Altötting und Neuötting

Zur offiziellen Feier des gemeinsamen Festjahres zwischen Altötting und Neuötting beteiligte sich der Verein mit einer Fahnenabordnung beim Festzug mit 14 Mitgliedern.



10. Juli 2023

Fahnenabordnung bei der Feierlichkeit zum Festjahr 2023 Stadt Altötting

Im Kultur+Kongress Forum Altötting feierte die Stadt Altötting die erste urkundliche Erwähnung Altöttings im Jahr 748 am 10. Juli. Die Stadt hat zu diesem Festakt den Bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder und die Vereine mit ihren Fahnen eingeladen. Die Krippenfreunde folgten dieser Einladung gerne und waren mit der Vereinsfahne vor Ort.


- Quelle Fotos 1-3  Allround TV Altötting; Foto 4 PNP, Stephan Hölzlwimmer

07. Juli 2023

Sommerfest im Garten Kloster Bruder Konrad

Bei herrlichem Sommerwetter fand auch im Jahr 2023 das alljährliche Grill- bzw. Sommerfest mit vielen Besuchern der Krippenfreunde statt.  Mehr Bilder hier!

- Fotos: Krippenfreunde Altötting e.V.

10. Juni 2023

Hoher Geistlicher Besuch bei Walter Karpfinger

 

Krippenschauen im Juni? Für Krippenbauer und Krippenliebhaber ist das ganze Jahr über die Krippe ein Thema. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, ein bekennender Krippenfreund, besuchte den Krippenbaumeister Walter Karpfinger, der eine Passionskrippe in seinen Räumen aufgestellt hat. Die Passionskrippe entstand während der Corona-Pandemie in über 1000 Arbeitsstunden und hat die stolzen Maße von 2,50 x 1,20 Meter. Sie wird mit Lichteffekten, Text und passender Musik in Szene gesetzt.

 

Bei der Einweihung der Mechanischen Krippe in Altötting im Oktober 2022 kamen beide Krippenexperten auf diese Passionskrippe zu sprechen und Walter Karpfinger lud Bischof Voderholzer ein, ihn einmal zu besuchen um die Krippe zu besichtigen. So geschehen nun am Samstag, den 10. Juni, auf der Rückreise des in Altötting statt gefundenen Adoratio Kongress.
Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zeigte sich sehr angetan von der Passionskrippe und nahm jede Szene genau in Augenschein. Das beide wie selbstverständlich ins fachsimpeln kamen, war dem großen Wissen beider um die Krippe nicht zu verdenken. Bischof Rudolf Voderholzer bedankte sich bei Walter Karpfinger mit einem Bildband über die Entstehungsgeschichte der Krippe in Greccio/Italien.
Zu diesem Treffen wurde auch die Vorsitzende der Krippenfreunde Altötting, Angelika Tupy, eingeladen. Sie fragte bei dieser Gelegenheit bei Bischof Voderholzer an, ob die Krippenfreunde Altötting ihn besuchen können, um die Sammlung seiner Krippen zu besichtigen. Bischof Voderholzer freute sich sehr darüber und sagte gerne zu.
Mit einem Eintrag in das Gästebuch, mit dem „Dank für die zu Herzen gehende Krippenausstellung, die den großen Bogen von Weihnachten zu Karfreitag und Ostern schlägt“ verabschiedete sich Bischof Dr. Rudolf Voderholzer.

 

 

 

  • Besuch von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer
  • Fachgespräche zwischen zwei Krippenfreunde
  • Passionskrippe von Walter Karpfinger
  • Besuch von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer
  • Besuch von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer
  • Besuch von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer
  • Widmung vom Bischof
  • ...die Widmung
- Fotos: Krippenfreunde Altötting e.V.

 


09. Juni 2023

Besuch des Bezirks Oberbayern und Kloster Seeon

Morgens um 8:30 Uhr ging es mit dem Bus, der mit 33 Teilnehmer besetzt war nach München zum Bezirk Oberbayern. Bezirksrätin Gisela Kriegl hatte zum Besuch in München eingeladen und die Krippenfreunde haben die Fahrt organisiert. Hier wurde uns in einer Präsentation die vielseitigen Tätigkeiten des Bezirks vom Bezirkspräsidenten Herrn Josef Mederer übermittelt. Daraus konnten wir erfahren, dass in der Krippenbauschule an den Schulen für Holz und Gestaltung Garmisch-Partenkirchen der Bezirk Oberbayern sein Augenmerk auf eine Tradition richtet, die im alpenländischen Raum seit langem gepflegt wird.

In der Krippenbauschule haben alle Interessierten die Möglichkeit, die Tradition des Krippenbaus in professioneller Weise zu erlernen. Neben Basiskursen werden Wechselkurse zu verschiedenen Inhalten angeboten, beispielsweise zur Krippengeschichte oder zur Hintergrundmalerei.
Das Angebot richtet sich darüber hinaus an die Mitglieder der bayerischen Krippenvereine, die ihre Kenntnisse mit aufeinander aufbauenden Modulen bis zur Meisterreife vertiefen können.
(- Quelle: Bezirk Oberbayern)

Nach dem Mittagessen ging die Reise weiter zum Kloster Seeon. Dort erwartete den Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Führung und die spannende Geschichte über das Kloster. Nachdem noch einige Zeit bis zur Heimreise war wurde noch am See oder im Biergarten die restliche Zeit verbracht, sodass es um 17:00 Uhr wieder in Richtung Altötting ging.


zur Fotogalerie

Juni 2023

Besuch zum Geburtstag von Reserl Anglsperger

An einem Samstag trafen sich eine kleine Abordnung, die Jubilarin und Beisitzerin der Krippenfreunde zu einem gemütlichen Juninachmittag zu besuchen. Rückblickend betrachtete Aktivitäten des Vereins sowie private haben bei Kaffee und Kuchen Revue passiert. Ein kleines Geschenk an das „Geburtstagskind" durfte natürlich auch nicht fehlen.

- Foto: Krippenfreunde Altötting e.V.


30. März 2023

Fahrt nach Loreto vom 30.03.2023 bis 02.04.2023

Am Morgen des 30. März um 6.00 Uhr trafen 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bahnhof in Altötting zur Fahrt nach Loreto (Italien) ein. Es ging mit den Kombi der Stadt Altötting dem vom TVA in ~12 Stunden zur Partnerstadt Loreto. Der Ausflug war besten organisiert und geplant von der Vorsitzenden Angelika Tupy, Partnerstadt Referent Wolfgang Sellner und Sekretärin des Ersten Bürgermeister Christine Kukula. Auch hatten wir das große Glück einen gebürtigen Italiener mit Robin Napolitano und Mitglied des Vereins unter den Teilnehmer zu haben, der uns in hervorragender Weise als Dolmetscher zur Verfügung stand.  

Eine Museums (Pontificio Santa Casa) und der Basilika vom Heiligen Haus  (Santuario Basilica Pontificia della Santa Casa di Loreto) Führung war das erste Event der Reise. Dieses dauerte ca. 2 Stunden bis wir vom Bürgermeister Moreno Pieroni der Stadt Loreto, Stadträtin und Referentin der Städtepartnerschaft, Daniela Romanini und Loreto Altötting Club Presidente Eugenia Paggi  empfangen wurden. Danach war Zeit zur freien Verfügung. Weiter ging es mit dem Besuch einer Nudelfabrik und im Anschluss daran ein Besuch eines Winzers mit Weinverkostung. Der Abend klang in unserer Herberge, Hotel Santa Chiara mit einem tollen Abendessen und Wein aus.


Der dritte Tag war dann eine Fortsetzung der Führung. Die Patrouillenwege beginnen auf einer Höhe von ~30 Meter rund um die Kuppel der Basilika. Er beinhaltet z.B. eine Kaminzimmer in dem noch die Stiefel von Soldaten zu sehen sind. Ein Krippenraum in dem eine schöne Glaskrippe ist, die von einem venezianischen Künstler hergestellt wurde. Im zentralen Teil der Route zeigen die Patrouillenwege der Basilika von Loreto ein charakteristisches architektonisches Element, das als italienisches Fachwerk (Capriata) bekannt ist. Im Anschluss der Führung ging es zur Krippenschau der Loretaner. Mit einen gigantischem Neapolitanischen und Palästinischen Krippenbauten beeindruckte die Ausstellung. Nächster Event war die Besichtigung der Mechanischen Krippe die eigens für uns geöffnet hatte. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Loretanerinnen Daniela Romanini, Eugenia Paggi und dem Presidente des Krippenverein Loreto, Cesare Rossi  im Hotel.

Der vierte Tag war dann wieder für die Rückreise nach Altötting reserviert, so ging es um 9 Uhr in Loreto los mit dem Ziel Heimat. Einen Abstecher zum Krippenfiguren Hersteller Heide gab es am frühen Nachmittag in  Südtirol. Die Krippenbauer konnten sehr viele Anregungen von der Reise mitnehmen. Es war ein toller Ausflug der Krippenfreunde Altötting e.V.

Fotostrecke hier                                                

Zeitungsbericht PNP
PNPLoreto.pdf (1.09MB)
Zeitungsbericht PNP
PNPLoreto.pdf (1.09MB)

- Fotos. Krippenfreunde Altötting e.V.

 


14. März 2023

Jahreshauptversammlung


Am Dienstag, 14. März 2023 begann, die ordentliche, wie fristgerecht bekannt gegebene Mitgliederversammlung im Gasthaus Plankl in Altötting. Erste Vorsitzende Angelika Tupy stellte fest, dass die Versammlung Satzungsgerecht stattfinden kann und begann mit der Vorstellung vor den 55 anwesenden Mitgliedern und Gästen mit ihrem Tätigkeitsbericht des Jahres 2022. Im Anschluss erfolgte eine Bilderpräsentation der vergangenen zwei Jahre.

Der Kassenbericht folgte nach der 20 minütigen Präsentation von Schatzmeister Reinhold Ullermann. Gabriele Unterstöger verlas den Revisionsbericht den Karola Kliem und sie gemäß der Kassenprüfung erstellt hatten und entlastete die Vorstandschaft.

Die Ehrung von 10 Mitgliederinnen und Mitgliedern für ihre 10 bzw. 25 jährige Treue zum Verein folgte im Anschluss. Als Dankeschön wurde eine Vereinsurkunde ein Krug in dem ein Getränk steckte den geehrten überreicht.

Die Vorstandschaft beschloss die Spenden der Herbergssuche des Jahres 2022 wieder an zwei Organisationen zu verteilen. Jeweils 550 € wurde Sr. Elisabeth Freund vom Kloster Congregatio Jesu für die Kinderhilfe in Rumänien und Guardian Br. Marinus Parzinger vom Kapuzinerkloster St. Konrad für Menschen in Armut bedacht.

Ansprechende Grußwörter überbrachten zweite Bürgermeisterin Christine Burghart und Prälat Dr. Klaus Metzl an die Vorstandschaft und den anwesenden Mitgliedern.

Geehrte für 10 Jahre: Brigitte Bauer, Alois Bauer

Geehrte für 25 Jahre: Maria Huber, Christine Lichtenegger, Rita Tropschug, Angelika Tupy, Georg Lohr, Robert Eicher, Konrad Kastenberger, 

weitere Bilder hier                                                                                       

- Fotos: Stephan Hölzlwimmer PNP, Krippenfreunde Altötting e.V


06. Februar 2023

Geburtstagsfeier

 Anlässlich des 70. Geburtstag von Fähnrich und Beisitzer Günter Lichtenegger kam eine kleine Abordnung der Krippenfreunde zum Gratulieren

v. l. Carolin Schmidlkofer, Jubilar Günter Lichtenegger, Reinhold Ullermann, Angelika Tupy

- Foto: Christine Lichtenegger



14. Januar 2023

Tagesauflug nach Regensburg


Teilnehmergruppe auf der Steinernen Brücke

Nach einer reibungslosen Fahrt mit dem Bus mit Nermin am Steuer kam die 46-köpfige Gruppe um 9:45 Uhr morgens in Regensburg an. Das Wetter meinte es sehr gut mit der Reisegruppe, denn es war den ganzen Tag über trocken, teilweise sonnig aber kalt. Über die Steinerne Brücke ging es zum Dom St. Peter. Wie bei vielen kirchlichen größeren Gebäuden, so auch in Regensburg stand der Dom zum Teil unter einem Gerüst. 

Eindruck von der Lichtershow

Nach der Besichtigung des Gotteshauses wurde von der Vorsitzender Angelika Tupy eine Besichtigung gebucht die ein ganz anderes Flair hatte wie viele Ausflugsfahrten der Vergangenheit. *Es war eine Illumination, diese erzählt von den Tagen der Schöpfung vom ersten Aufstrahlen des Lichts bis zum Erblühen der Pflanzenwelt. Mit Musik und eindrucksvollen Animationen entführt die multimediale Lichtshow den Besucher aus dem Alltag und präsentiert in der ehemaligen Dompfarrkirche St. Ulrich am Dom  ein völlig neues Licht: Mit farb- und formenreichen Licht- und Videoprojektionen bemalt sie den Kirchenraum und erlaubt dem Besucher gleichsam in die Erzählung einzutauchen. Das Dach verschwindet wie von Zauberhand und gibt scheinbar den Blick frei in weit entfernte Dimensionen voller Farbexplosionen, Muster und Objekte.                                    (* Quelle: Genesis Regensburg c/o Die Kulturoptimisten)



      




Im Anschluss an dieser atemberaubenden Lichtershow ging es zum Bischofshof, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Um ca. 14:00 Uhr hatten alle Teilnehmer der Gruppe freie Verfügung den Tag zu gestalten. Vorher wurde noch die Krippenausstellung der Regensburger Krippenfreunde besucht, welche zum 100-jährigen Jubiläum  im "Leeren Beutel" aufgebaut wurde. Die Krippenszenen wurden über zwei Stockwerke verteilt und es gab viele eindrucksvolle Darstellungen.

Auf 17:00 Uhr wurde die Heimreise angesagt und alle kamen wir wieder wohlbehalten Dank unserem Busfahrer Nermin um 19:00 Uhr in Altötting an.

zur Fotogalerie                                                                                                                                                     

- Fotos: Krippenfreunde Altötting e.V.

13. Januar 2023

Abbau der Vereinskrippe vor der Basilika St. Anna

Am zweiten Freitag im neuen Jahr wurde die Vereinskrippe vor der Basilika wieder abgebaut und eingelagert. Wobei die Krippenfiguren schon am Montag vorher in ihr „Jahresquartier“ gebracht wurden. Die Arbeiten gingen gut voran da wieder sehr viele Helferhände mit anpackten. Im Anschluss wurde wie jedes Jahr diese Aktion mit einer Brotzeit bei Reserl Anglsperger gewürdigt. 

zur Fotogalerie

- Fotos: Krippenfreunde Altötting e.V.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos